Sonntag, 3. Mai 2009

Dankbar sein, dass man atmen darf! Antwort auf einen Kommentar

Fragt sich nur, wem? Wer beschenkt uns mit diesem "wundervollen" Recht zu leben? Dumm nur, das Menschen essen müssen, um das Lebensrecht wahrnehmen zu können. Ein Blick in die Schwellenländer lässt erahnen, wie wenige Menschen sich dieses Recht leisten können. Ist es in Ordnung, wenn eine Handvoll Reis 5,00 $ kostet?
Hast Du schon mal gesehen, wie Kinder verhungern? Ihre aufgeblähten Bäuche? Sie weinen nicht einmal mehr. Ihre Augen sind leer. Sollen sie wirklich dankbar sein, atmen zu dürfen?
Oder bist Du vielleicht der Meinung, das es weltweit so sein sollte? Auch in den Industrieländern. Das es nur fair wäre, wenn hier die Kinder auch so sterben würden? Sarkasmus? Sorry, aber dazu bin ich zu alt. Vielleicht auch zu frustriert. Kann auch sein, dass ich ziemlich sauer auf mich bin, weil ich viel zu lange geglaubt habe, dass wir es irgendwie richten können. Weil ich an diese Gesellschaft geglaubt habe.
Bin ich dankbar, dass ich atmen darf? Sicher! Aber das reicht nicht! Nicht mehr!

Keine Kommentare: