Freitag, 10. September 2010

Sarrazin, Steinbach und was kommt dann?

Was ist los in Deutschland fragt man sich mittlerweile weltweit. Tendenzen zum Rechtsruck gibt es in ganz Europa, ja in der ganzen Welt. Fremdenhass und Kulturignoranz kann man überall finden. Kaum zu glauben, aber Deutschland war bisher davon verschont geblieben. Zumindest an der Oberfläche. Doch im Innern scheint es gebrodelt zu haben und der Ausbruch war da. Stärker als vermutet.
56 % Zustimmung. Nicht mal die NSDAP hatte soviel. Worauf steuern wir eigentlich zu? Hier geht es nicht mehr um fehlgeschlagene Integration. Was hier deutlich wird, hätte ich mir in meinen schlimmsten Albträumen nicht mehr vorstellen können. Deutschland geht mit großen Schritten zurück ins Dritte Reich. Und wieder sehen alle nur zu.
Ich habe Abitur. Ich habe einen Hochschulabschluss. Und doch fühle ich mich dumm, weil ich an die Deutschen und an ihre Integrität geglaubt habe. Weil ich geglaubt habe, das zumindest die meisten Deutschen niemals wieder in das Horn der Vernichtung blasen würden. Ich habe mich geirrt und ich schäme mich.
Manu

Keine Kommentare: