Donnerstag, 4. März 2010

Griechenland und der Rest Europas

Man denke doch mal ganz vorsichtig über das nach, was da in den letzten Tagen so durch die Medien gegangen ist.
Aussage eins:"Die Griechen haben Europa betrogen." Glaubt wirklich jemand, das die kleine Rentnerin aus Athen die Bilanzen Griechenlands gefälscht hat? Oder der Student aus Athen, der Händeringend einen Job sucht? Oder der Lehrer, der nach 15 Dienstjahren gerade einmal kümmerliche 1500,00 € verdient?
Aussage zwei:"Die Griechen wollen nicht sparen." Mal von den Beamten abgesehen, der Durchschnittsverdienst in Griechenland liegt zwischen 30 und 50 % unter dem Durchschnittsverdienst in Deutschland. Man kann vom deutschen Durchschnittsverdienst kaum etwas sparen. Wovon sollen dann die Griechen etwas sparen? Denn die Lebenshaltungskosten sind nicht viel niedriger, als die in Deutschland. Und kein deutscher Arbeitnehmer oder Chefredakteur würde für das Geld, was in Griechenland verdient wird, auch nur seinen großen Zeh unter der Bettdecke hervorstrecken! Von den Renten ganz zu schweigen.
Aussage drei:"Die Griechen sollten sich schämen!" Falsch! Schämt Ihr Euch lieber! Denkt lieber einmal darüber nach, wer denn wirklich für diese Misere verantwortlich ist. Warum wird aus ganz Europa keine Forderung laut, die Verantwortlichen dafür zur Verantwortung zu ziehen? Derjenige, der daran verdient hat, muss doch zuerst seinen Beitrag zur Lösung des Problems leisten. Die europäischen Parlamentarier stürzen sich mal wieder auf die Schwächsten im System, anstatt die Schuldigen anzuprangern. Finster, wer dort Hintergedanken hegt. Aber könnte es vielleicht sein, dass so mancher europäischer Politiker dort ein kleines "Zubrot" verdient hat?
Griechenland muss sparen! Ja! Aber die Menschen in Griechenland müssen auch noch leben können. Dabei könnte ganz Europa ein wahres Schlaraffenland werden, wenn die Politik nur wollte. Schafft das teure Beamtentum endlich ab! Denn das kostet den Steuerzahler am meisten Geld. Und wenn dies geschähe, hätte kein europäisches Land mehr auch nur einen Cent Schulden. Und dennoch wird das nicht passieren. Denn dann würden Politiker auch keine Pensionen mehr bekommen. Und es zählt ja nichts soviel, wie das eigene Wohl.
BAB Manu

Keine Kommentare: