Montag, 2. August 2010

Erhöhung des Hartz IV Satzes

Da ist sie wieder, diese elende Diskussion. Erhöhung oder nicht. Kleinere Wohnung oder nicht. Man will motivieren mit kleinem Geld und kleiner Wohnung zur Arbeit. Motivieren! Hab ich im Studium anders gelernt! Mit solchen Maßnahmen demotiviere ich. Das Gegenteil also. Dumm gelaufen!
Der Fachkräftemangel betrifft nicht nur die Industrie. Besonders die Politik scheint betroffen. Dumm gelaufen. Man könnte sagen: Credo, quia absurdum. Oder auffordern: Discite, moniti! Es gab auch mal eine politische Auffassung nach dem Motto: Salus populi suprema lex. Lang, lang ist es her.
Ich glaube, weil es widersinnig ist. Lernt, ihr seid gewarnt! Des Volkes Wohlergehen ist die höchste Pflicht. Zwar habe ich das große Latinum, welches es zu meiner Zeit noch gab, aber mein Latein ist ziemlich eingerostet. Es müsste ungefähr stimmen.
Will ich Menschen zu irgendwelchen Tätigkeiten motivieren, ist es eher kontraproduktiv ihnen die Lebensfreude zu nehmen und sie einem System auszuliefern, das jeglicher Menschlichkeit abgeschworen hat.
Ein letztes noch: Dum spiro, spero.
BAB
Manu

Keine Kommentare: