Sonntag, 19. April 2009

Eon, RWE und Vattenfall - Gigantomanie der Preise

Ist es beschämend? Oder zum Lachen? Oder zeigt es nur, wie dämlich wir Normalbürger doch eigentlich sind? Da wird das Bundeskartellamt auf den Plan gerufen, kurz vor der Wahl. Und die sollen prüfen, ob und wie. Und plötzlich glauben wir mit Inbrunst, das unsere Regierung uns endlich helfen wird. Blödsinn! Wir dummen Tröpfe haben doch glatt vergessen, das wir Energiesteuern zahlen. Und diese sind für den Staat um so ertragreicher, je teurer eben diese Energie ist. Interessanterweise, sind in anderen Ländern gerade diesen Energiepreisen enge Schranken gesetzt, damit der Verbraucher nicht ausgenommen werden kann. Nur nicht hier! Hier praktizieren wir die vollkommene Freiheit des Kapitalismus und schaufeln uns unser eigenes Grab. Und wer hat dieser Form des Kapitalismus Tür und Tor geöffnet: Altkanzler Schröder. Damit er uns den Rest geben kann, wollen wir ihn zurück!
Politiker fordern Moral von Managern, besitzen diese Moral aber selber nicht. In welchen Vorständen der Energieindustrie sitzt Herr Schröder doch seit neuestem gleich?
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie niedrig der Korruptionsindex in Deutschland angesetzt wird. Aber natürlich hängt dies immer von der Definition des Wortes "Korruption" ab. Mein Gott! Diesen verlogenen und scheinheiligen Index, könnt Ihr Euch wirklich sparen!

Keine Kommentare: