Montag, 23. Mai 2011

Kampf - ohne Gewalt - ganz legal!

Nun hab ich mich entschlossen - der Antrag ist abgeschickt. Lange habe ich überlegt. Parteipolitisch war ich eigentlich nicht, aber wer schweigt und passiv ist, wird überrollt. Parteiprogramme gewällst und mich entschieden: SPD.
Papier ist geduldig - ich weiß. Das trifft auf alle Parteiprogramme zu. Wenn man es ändern will, muss man mitmachen.
Stellt Euch darauf ein! Ich werde mitmachen und nicht still sein.
Übrigens: Danke für Eure Kommentare. Doch einer hat meinen Artikel als Aufruf zur Gewalt verstanden. Blödsinn! "Agression zu verstehen" und "Agression zu billigen" sind immer noch unterschiedliche Ansätze. Als Diplom Pädagogin versuche ich Ursachen für Handlungen zu ermitteln. Dies kann man nur, wenn man versucht, zu verstehen. Auf keinen Fall werde ich jemals eine solche Agressivität billigen!
Es gibt legale und vom Gesetzgeber erwünschte Mittel, die jeder anwenden kann und auch anwenden sollte. Allerdings: die Anwendung solcher Mittel als Gewalt abzutun, würde ich mir, sollte dies jemand tun, verbitten! Noch ist Deutschland ein demokratisches Land.
Über die geschilderten Fälle, war ich sehr betroffen. Um ehrlich zu sein, kann man sich vieles einfach nicht vorstellen. Die meisten von uns glauben immer noch, das all dies Einzelfälle sind. Bis es sie selber erwischt. Dann aber, ist es zu spät. Darum müssen demokratische Mittel genutzt werden, um den Fokus der Öffentlichkeit zu schärfen. Wird dies "Bild" überlassen, dann sind alle Hartz IV Empfänger nur Säufer und seit dreißig Jahren arbeitslos.
Die spanische, gut ausgebildete Jugend (Hat Deutschland nicht Fachkräftemangel?), zeigt der Welt, wie es geht. Ohne Gewalt. Protest ist das Salz in der Suppe einer Demokatie (Ist nicht von mir. Wer hat das nochmal gesagt?)!
Darum sollte sich jeder auch aktiv beteiligen. Sich engagieren. Und das ist nun das Salz in meiner Suppe!
In diesem Sinne
BAB
Manu

Keine Kommentare: