Dienstag, 7. Juni 2011

Jung Politiker auf dem Vormarsch - Rette sich wer kann!

Da sind sie also. Die zukünftige erste Riege der CDU. Zwischen 16 und 20 Jahren alt, dürfen sie einmal "Fraktion" spielen.
Perfekte Kopien der Großen!
Das parteipolitische Gehabe ist bereits perfekt. Man ist rhetorisch absolut auf Politik Kurs. Kopien der aktuellen Politiker eben. Die Lobbies Deutschlands können sich freuen!
"Soziale Kompetenz" wird häufig missverstanden und bei diesen Jungpolitikern wird dies deutlich. Nicht nur die Kommunikationsfähigkeit einer elitären Gruppe untereinander ist Bestandteil sozialer Kompetenz, sondern die Kommunikationsfähigkeit mit unterschiedlichsten sozialen Gruppen, also auch mit z.B. Obdachlosen, Senioren oder ungelernten Arbeitern gehört dazu. Ganz abgesehen davon, das noch viel mehr dazu gehört, als die Fähigkeit miteinander zu interagieren.
"Soziale Kompetenz" setzt Mitgefühl voraus. Das Interesse an den Lebenssituationen anderer sozialer Gruppen. Den Wunsch, Hilfe zu leisten. Die Fähigkeit, sich für Menschen zu engagieren und mit ihnen zu interagieren, die vielleicht nicht den hohen Bildungserwartungen entsprechen können. Alles das, und noch viel mehr, versteht man unter "sozialer Kompetenz".
Statt einen parteipolitischen Debattierklub zu bilden, sollten sie sich lieber sozial weiterbilden. Das scheinen sie mehr nötig zu haben.
BAB
Manu

Keine Kommentare: